HISTORIE

Die MEYER WERFT ist bis heute ein familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition. Im Jahr 1795 wurde die Werft von Willm Rolf Meyer am Turmkanal in Papenburg gegründet. Heute ist die siebte Generation am Ruder des weltweit agierenden Unternehmens. Wurden zunächst Holzschiffe gebaut, bewies das Unternehmen schon früh Pioniergeist und stellte 1872 auf den Eisenschiffbau um. Anfangs wurde nur darüber gelächelt, dass die MEYER WERFT Schiffe aus einem Material bauen wollte, dass beim Wurf ins Wasser sofort versinkt. Später waren Eisenschiffe mit Dampfmaschinen der Schlüssel zum Überleben der MEYER WERFT. 1860 gab es in Papenburg nämlich noch etwa 20 Werften, von denen nur die MEYER WERFT überlebte.

DIE MEYER WERFT HEUTE.

Ein Global-Player in der Boombranche Kreuzfahrt: Die MEYER WERFT baut die schönsten Luxusliner für Reedereien auf der ganzen Welt. Mit der Carnival Corporation vertraut unter anderem der Weltmarktführer bei Kreuzfahrten auf das Know-How aus Papenburg. Für die Carnival-Marken AIDA und P&O Cruises entstehen in den kommenden Jahren gigantische Kreuzfahrtschiffe mit der modernen LNG-Antriebstechnologie in Papenburg. Auch die Nummer 2 der Welt, Royal Caribbean Cruises Ltd. setzt auf MEYER-Qualität. Seit der Homeric, dem ersten Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT aus dem Jahr 1986, haben schon mehr als 40 Ozeanriesen von Papenburg aus die Welt erkundet. Aktuell hat das Unternehmen Beschäftigung bis in das Jahr 2023.

REEDEREIEN

 

Die weltweit fahrenden Hochsee-Kreuzfahrtschiffe werden zu 90 Prozent unter den großen Kreuzfahrtreedereien der Welt aufgeteilt. Viele von ihnen sind zum Teil langjährige Kunden der MEYER WERFT. Die Anbieter, die aktuell Schiffe im Auftragsbestand der MEYER WERFT können Sie auch in unserem Besucherzentrum kennenlernen. Dazu zählen aktuell:

AIDA Cruises

Den roten Kussmund der AIDA-Kreuzfahrtschiffe kennt wohl jedes Kind. 1996 kam AIDA auf den Markt und revolutionierte die Branche. Statt Bedienung am Tisch gab es Buffets, Dresscodes wurden abgeschafft. Das Entertainment setzt bis heute Maßstäbe und AIDA ist heute Marktführer auf dem deutschen Markt und hält diese Position mit immer neuen Ideen. Viele davon sind auch auf der MEYER WERFT umgesetzt worden.

Sieben nahezu baugleiche Schiffe mittlerer Größe der Sphinx-Baureihe verließen Papenburg zwischen 2007 und 2013. Mit der AIDAnova kam Ende 2018 das erste Schiff der wegweisenden Helios-Baureihe auf den Markt. Die 337 Meter lange und 42 Meter breite AIDAnova ist nicht nur das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, es ist auch das größte für den deutschen Markt und das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit dem umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird.

Dank der Erfahrung der MEYER WERFT beim Bau von Flüssigerdgas-Tankschiffen in den vergangenen Jahrzehnten haben die Papenburger diese zukunftsorientierte Technologie auch auf ein Kreuzfahrtschiff gebracht. AIDA Cruises gehört zum Weltmarktführer bei Kreuzfahrten, dem US-Konzern Carnival Corporation. Für drei weitere Carnival-Marken stehen für die kommenden Jahre insgesamt neun LNG-Kreuzfahrtschiffe in den Auftragsbüchern, für die AIDAnova der Prototyp ist.

Folgende Schiffe für AIDA Cruises kommen von der MEYER WERFT:

Weitere Informationen zu Aida Cruises unter

www.aida.de

Disney Cruise Line

Einen Törn mit Mickey Mouse, Donald Duck und Co. können Passagiere mit den Schiffen der Disney Cruise Line zu den schönsten Zielen der Welt unternehmen. Der Unterhaltungskonzern hat den Urlaub auf dem Wasser für sich perfektioniert und so sind die Schiffe schwimmende Funparks kombiniert mit dem Flair traditioneller Oceanliner.

Der goldverzierte Rumpf mit weißen Aufbauten und zwei majestätischen roten Schornsteinen ist ein echter Hingucker. Die Disney Dream (2010) und die Disney Fantasy (2012) sind die ersten Schiffe, die die MEYER WERFT für Disney Cruise Line baute. Mit einem Feuerwerk ganz im Disney-Stil verließ die Disney Dream die Baudockhalle.

Eine neue DCL-Schiffsgeneration baut die MEYER WERFT in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Die Ozeanriesen sollen etwas größer als Disney Dream und Disney Fantasy und mit dem umweltfreundlichen Flüssigerdgas (LNG) angetrieben werden. Auch die kommenden Schiffe verbinden garantiert wieder Kreuzfahrterlebnisse für Familien mit der Disney-Magie.

Folgende Schiffe für Disney Cruise Line kommen von der MEYER WERFT:

Weitere Informationen zu Disney Cruise Line unter

www.disneycruise.com

Royal Caribbean International

Viel Action und Spaß gibt es für Familien, die internationales Flair schätzen, auf den Schiffen von Royal Caribbean International (RCI). Royal Caribbean Cruises, die Muttergesellschaft von RCI, ist das zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt.

Seit 2001 setzt die Reederei, die auch die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt betreibt, auf Schiffbau aus Papenburg. Mit der Radiance of the Seas kam damals das erste Schiff für Royal Caribbean von der Ems. Sie sorgte damals mit ihrem yachtähnlichen Design für Aufsehen in der Branche und vereint mit ihren in den Folgejahren gebauten Schwesterschiffen Geschwindigkeit und Eleganz.

An Bord von RCI-Schiffen der MEYER WERFT gibt es auch immer viele Attraktionen. Dazu zählt seit 2014 der „North Star“, eine Aussichtsgondel an Deck, die Passagiere auf mehr als 90 Meter Höhe über den Meeresspiegel bringt und Autoscooter sowie Surf- und Fallschirmsprungsimulatoren.

Folgende Schiffe für Royal Caribbean International kommen von der MEYER WERFT:

Weitere Informationen zu Royal Caribbean unter

www.royalcaribbean.com

Norwegian Cruise Line

Ein Stammkunde in Papenburg ist Norwegian Cruise Line, kurz NCL. Bereits 14 Schiffe hat die Reederei aus Papenburg erhalten. Die Norwegian Encore ist der vorerst letzte Luxusliner aus Papenburg. Norwegian Cruise Line wurde 1966 vom Osloer Knut Klooster gegründet.

Die Reederei führte als weltweit erste Ein-Klassen-Kreuzfahrten und feste Karibiktouren ab Miami ein. Viele Innovationen bei Norwegian Cruise Line entstanden auf der MEYER WERFT: 2006 die erste Bowlingbahn auf hoher See an Bord der Norwegian Pearl und 2017 die erste Kartbahn auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Norwegian Joy.

An Bord der Schiffe geht es amerikanisch-lässig zu. Das Konzept „Freestyle Cruising“ soll den Passagieren größtmögliche Flexibilität geben: Jeder soll machen können, was, wann und wo er es will.

Diese NCL-Schiffe stammen aus Papenburg:

Weitere Informationen zu Norwegian Cruise Line unter

www.ncl.de